In der schriftlichen und v. a. in der mündlichen Heilpraktikerprüfung werden häufig Fragen zu Notfällen gestellt, wie z. B. zu einem akuten Abdomen. Der Stoff des Lerntipps Dezember 2025 wird im Lernmodul 18: "Notfälle und kritische Situationen", Kapitel 5 "Abdominelle und endokrinologische Notfälle" im Abschnitt 5.1 "akutes Abdomen" erklärt. Hier kurz die Definition des sehr allgemeinen Begriffs: " Unter einem akuten Abdomen versteht man eine lebensbedrohliche Verletzung oder Erkrankung des Bauchraumes, deren genaue Diagnose präklinisch nicht gestellt werden kann. Erst die genaue Abklärung, meist mittels bildgebenden Verfahren, ermöglicht dann die tatsächliche Diagnose.
Mit einem Klick auf das Bild finden Sie eine Übersicht zu den möglichen Differenzialdiagnosen eines akuten Abdomens. Im folgenden Lerntipp wird Ihnen verdeutlicht, dass die Ursache für den Schmerz auch außerhalb des Abdomens verortet sein kann! Alles Gute für Ihre Heilpraktikerprüfung!
Häufiges Prüfungsthema: Differenzialdiagnose (DD) bei unklaren Bauchschmerzen
Bei plötzlich auftretenden unklaren Bauchschmerzen sollten Sie unbedingt auch an einen Herzinfarkt denken. Sprechen Sie dies in der mündlichen Prüfung gezielt an, falls ein aktues Abdomen erwähnt wird.