Heilpraktikerprüfung Lerntipp November 2025

Übersicht zu Wirkungen von Glukokortikoiden.

In der schriftlichen und mündlichen Heilpraktikerprüfung können Fragen gestellt werden, die sich auf erwünschte Wirkungen und unerwünschte Nebenwirkungen von Mediakamenten beziehen. Der Stoff des Lerntipps Juli 2023 wird im Lernmodul 4 "Allopathische Verfahren", Kapitel 1 "Pharmakologie" im Abschnitt 1.11 "Arzneimittel bei Schmerzen und Entzündungen" erklärt.  

Mit einem Klick auf das Bild können Sie sich die vielschichtigen Wirkungen von Glukokortitkoiden anschauen. Im folgenden Lerntipp wird Ihnen erklärt, wie der Name von Clukokortikoiden als Hilfestellung dienen kann. Alles Gute für Ihre Heilpraktikerprüfung!

Häufiges Prüfungsthema: Wirkungen von Medikamentengruppen; Tipp: Hinweis auf Wirkstoff durch den Medikamentennamen, z.B. die Endung "-son"/ oder "-lon"

Medikamente haben erwünschte und unerwünschte Wirkungen (siehe Abb. links). Clukokortikoide werden bei sehr vielen Krankeheitsbildern verabreicht. In der Abbildung links finden Sie eine Übersicht über physischen, therapeutisch erwünschten und unerwünschten Wirkungen von Clukokortikoiden.   

Bei Medikamenten kann die Endung des Namens einen Hinweis darauf geben, welcher Wirkstoff enthalten ist. Beispielsweise enden die Medikamentennamen von Clukokortikoiden häufig mit "-son" oder "-lon".