Anatomie: Organe des ImmunsystemsHeilpraktikerprüfung Lerntipp November 2024

Übersicht der Organe des Immunsystems wie Zungenmandel, Rachenmandel, Lymphknoten an Hals, Achsel, Darm und Leiste, Milz und Knochenmark.

In der schriftlichen und in der mündlichen Heilpraktikerprüfung wurden u.a. auch Fragen zur Anatomie des Immunsystems gestellt. Der Stoff des Lerntipps November 2024 wird im Lernmodul 8:  "Atmung, Lunge, Blut, Immunsystem", im 5. Kapitel im Abschnitt "5.3 Lymphatische Organe" erklärt. 

Mit einem Klick auf das Bild finden Sie eine Übersicht der Organe des Immunsystems

Im folgenden Lerntipp wird Ihnen erklärt, welche welche primären und sekundären lymphatischen Organe zum Immunsystem zählen. 

Alles Gute für Ihre Heilpraktikerprüfung!

 Wichtiges für die HP-Prüfung: Organe des Immunsystems

  • Zum Immunsystem gehören die Immunzellen, die humoralen Anteile und auch einige Organe. Dabei unterscheidet man die primären von den sekundären lymphatischen Organen.

Primäre lymphatische Organe:

  • In den primären lymphatischen Organen finden keine Immunreaktionen statt. Sie sind vielmehr der Ort, an dem die Immunzellen gebildet werden und heranreifen. Zu ihnen gehören rotes Knochenmark und Thymus.

Sekundäre lymphatische Organe:

  • Die sekundären lymphatischen Organe werden von den naiven Lymphozyten besiedelt, die nach ihrer Reifung die primären lymphatischen Organe verlassen haben. Hier treffen die Lymphozyten auf ihre Antigene, d. h., hier finden Immunreaktionen statt. Zu den sekundären lymphatischen Organen zählen die Lymphknoten, die Milz und das sog. MALT (mucosa-associated lymphoid tissue). Unter „MALT“ wird das lymphatische Gewebe zusammengefasst, das sich in den Schleimhäuten der verschiedenen Organe befindet, insbesondere die Mandeln, die Peyer-Plaques des Darms und das lymphatische Gewebe im Wurmfortsatz des Blinddarms.