Erkrankungen des GehirnsHeilpraktikerprüfung Lerntipp Juni 2024

Anatomische Zeichnung der Felder funktioneller Hirnrindenareale in der linken Großhirnhemisphäre, auch die Broca-Region

In der schriftlichen und in der mündlichen Heilpraktikerprüfung wurden u.a. auch Fragen zu den Erkrankungen des Gehirns gestellt. Der Stoff des Lerntipps Juni 2024 wird im Lernmodul 12:  "Nervensystem", im 3. Kapitel  "Durchblutungsstörungen und Blutungen des Gehirns" im Abschnitt 3.1.1 "Apoplex" erklärt. 

Durchblutungsstörungen und Blutungen des Gehirns entstehen besonders durch Gefäßschäden, Ablagerungen an Gefäßwänden und eine erhöhte Viskosität des Blutes. Dabei wird jeweils die Durchblutung und damit die Versorgung von Geweben vermindert. Die Begriffe „Apoplex, Schlaganfall“, „Hirnschlag“ und „zerebraler Insult“ sind unspezifisch. Sie sagen aus, dass die klinische Symptomatik plötzlich begonnen hat. Eine u.a. auftretende Symptomatik sind Aphasien. Aphasien sind erworbene Sprachstörungen als Folge von Schädigungen der Großhirnrinde. Die Patienten leiden unter einer gestörten Sprachproduktion und/oder einem gestörten Sprachverständnis. 

Eine häufig auftretende Sprachstörung ist die Broca-Aphasie. Mit einem Klick auf das Bildfinden Sie die Felder der funktionellen Hirnrindenareale in der linken Großhirnhemisphäre so auch die Broca-Region. Im folgenden Lerntipp werden Ihnen der Begriff "Broca-Aphasie" erklärt sowie typische Symptome genannt. 

Alles Gute für Ihre Heilpraktikerprüfung!

 Wichtiges für die HP-Prüfung: Broca-Aphasie

Broca-Aphasie

Die Broca-Aphasie wird auch alsmotorische Aphasiebezeichnet und ist die Folge einer Schädigung des Broca-Sprachzentrums im Bereich des Frontallappens des Großhirns und der Inselregion. Dieses Hirnareal ist verantwortlich für die motorische Umsetzung von Sprachinhalten (motorisches Sprachzentrum). Bei den meisten Menschen ist hier die linke Hemisphäre führend, entsprechend sind typische Ausfälle v. a. bei linksseitigen Schädigungen zu erwarten: Die Patientensprechen sehr angestrengt undstockend, derSatzbauundgrammatikalische Konstruktionen sindstark beeinträchtigt(„Telegrammstil“). Das Sprachverständnis ist weitestgehend erhalten.